Erörtern und Argumentieren – Spiel zum Einstieg
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im Deutschunterricht
Die Erörterung gehört zu den zentralen Aufgabenformaten im Deutschunterricht. Sie fördert die Fähigkeit, Argumente zu entwickeln, Positionen abzuwägen und strukturiert zu schreiben. Auf dieser Seite findest du viele hilfreiche Ressourcen, die dich dabei unterstützen, deine Stunden klar zu strukturieren und abwechslungsreich zu gestalten
Ein gelungener Aufbau ist das A und O jeder Erörterung. Damit deine Schüler*innen klar und überzeugend argumentieren können, brauchen sie eine verständliche Struktur, besonders hilfreich ist dabei das bewährte Sanduhr-Prinzip, mit dem der Wechsel von Pro- zu Kontra-Argumenten logisch und nachvollziehbar gelingt.
Hier erfolgt die Hinführung zum Thema, zum Beispiel durch ein aktuelles Beispiel, ein Zitat oder eine persönliche Erfahrung. Ziel ist es, Interesse zu wecken und die Leser:innen gedanklich abzuholen. Am Ende der Einleitung wird die zentrale Fragestellung genannt, auf die im weiteren Verlauf eingegangen wird.
Im Hauptteil werden eine oder mehrere Thesen aufgestellt und mit passenden Argumenten, Begründungen und Beispielen untermauert. Wichtig ist ein nachvollziehbarer Aufbau – etwa vom schwächsten zum stärksten Argument oder im Wechsel von Pro und Contra. Überleitungen zwischen den Argumenten sorgen dafür, dass der Text flüssig und logisch aufgebaut ist.
Am Ende der Erörterung steht ein zusammenfassendes Fazit, in dem die wichtigsten Erkenntnisse kurz dargestellt werden. Anschließend folgt eine eigene Position, die klar begründet wird. Abgerundet wird der Text durch einen Ausblick, etwa in Form eines Appells, einer persönlichen Einschätzung oder einer offenen Frage.
Gut argumentieren zu können, ist eine Fähigkeit, die im Alltag ständig gebraucht wird und auch unsere Schüler*innen wenden sie täglich an. Deshalb fällt vielen der Einstieg ins Thema Erörterung erstaunlich leicht. Ein spielerischer Zugang gelingt besonders gut mit unseren Dilemma-Karten aus dem Spiel „Erörtern & Argumentieren“. Alltagsnahe Fragen regen zum Nachdenken an, laden zur Diskussion ein und schaffen eine natürliche Brücke zur schriftlichen Erörterung.
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Sollten Schuluniformen eingeführt werden oder nicht? – Diese Frage mussten viele Schüler*innen schon unzählige Male erörtern. Doch wie wäre es mit spannenderen, aktuelleren oder lebensnäheren Themen?
Unsere Übungsreihe „ErörterBAR“ bietet eine vielfältige Auswahl an Streitfragen, die wirklich etwas mit dem Leben der Jugendlichen zu tun haben. Schritt für Schritt werden die Lernenden durch den Schreibprozess geführt – vom Einstieg bis zur eigenen, schlüssigen Stellungnahme.
Ursprünglicher Preis war: 4,99 €3,99 €Aktueller Preis ist: 3,99 €.
Im Deutschunterricht werden Erörterungen meist in zwei grundlegende Formen eingeteilt: die lineare und die dialektische Erörterung. Beide setzen die Fähigkeit voraus, strukturiert zu argumentieren, unterscheiden sich aber deutlich in Aufbau, Zielsetzung und Themenwahl. Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick.
Merkmal | Lineare Erörterung | Dialektische Erörterung |
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Definition | Erörterungsart, die eine begründete Stellungnahme zu einem bestimmten Sachverhalt fordert, der unstrittig ist. | Erörterungsart, bei der unterschiedliche Meinungen zu einem strittigen Thema sachlich dargestellt werden. |
Argumente | Argumente im Hauptteil, die für den Sachverhalt sprechen | Argumente pro und contra |
Aufbau | Gliederung in Einleitung, Hauptteil (Argumente geordnet von schwach zu stark) und Schlussteil | Einleitung – Hauptteil – Schluss nach Sanduhr-Prinzip oder Reißverschluss-Prinzip |
Mögliche Themen |
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